Wellhöfer Verlag, Weinbergstraße 26, 68259 Mannheim

Tel. 0621/7188167, Fax. 0621/7188168, info@wellhoefer-verlag.de

4. Juli - "Leadbelly Calls" mit Adax Dörsam und Timo Gross 

"Leadbelly Calls" mit Adax Dörsam und Timo Gross
Einzelpreis 15,00 €
 x 

 

LEADBELLY CALLS” ist die neue Band von Timo Gross & Adax Dörsam

Adax Dörsam war von Anfang an beim Kultursommer dabei - und das Besondere: Jedes Mal in einer anderen Besetzung und jedes Mal mit einer neuen Facette seiner virtuosen Bandbreite. Diesmal erleben wir ihn auf der Maulbeerinsel mit seinem kongenialen Gitarren-Partner Timo Gross und einer Hommage an den Bluesgiganten "Leadbelly".

Es war in einer verqualmten und durchzechten Nacht in der  düstersten  Kaschemme der Stadt, als die  beiden Protagonisten ihre gemeinsame Liebe zu einem der am meisten unterschätzten Künstler der Welt entdeckten: Huddie Ledbetter, besser bekannt als Leadbelly! Viele seiner Songs wurden in späteren Jahrzehnten in Coverversionen Welthits: Black Betty, Cottonfields, Midnight Special, Gallispole oder Where did you sleep last night – um nur Einige zu nennen.

So wurden Pläne geschmiedet, Instrumente sorgfältig ausgewählt und Saiten gewechselt. Alte, vergessene Lieder wurden geteilt und zelebriert.  Sie trauerten um verlorene Seelen und versetzen sich in den Geist des Giganten Leadbelly. 

Als renommierte Künstler gingen Gross und Dörsam diese epochalen Songs natürlich mit Respekt an. Innovativ und gleichzeitig Retro kreierten sie auf den Schultern dieses Bluesgiganten eigene, raue Klangwelten und zollen Leadbelly Tribut, um sein mächtiges Erbe ins 21. Jahrhundert zu transformieren. Timo Gross mit seiner rauchigen Stimme und seinem erdigen Gitarrenstil ergänzt sich perfekt mit den ausgefallenen Saitensounds von Adax Dörsam. Alte Martins, Dobros, Saz, Charango und die Sitarguitar wurden entstaubt um den Leadbelly Songs ihren ureigenen Stempel aufzudrücken.

Leadbelly Calls mischen ohne Scheu Ethno-, Elektro- und Blues- Sounds und spielen mit Erwartungen und Nuancen, um die Hörer zu überraschen. Das breite Spektrum beginnt bei rohen und ostinaten Blues-Grooves. Zwei Dobros und Stimmen reichen bei „Take This Hammer“, um das verzweifelte Ringen um die Menschenwürde der schwarzen Eisenbahnarbeiter zu beschwören. Ein weiteres Konzerthighlight ist Ihre Interpretation des Klassikers „Black Betty“. Ein extrem tanzbarer, hypnotischer Groove kontrastiert die klassische türkische Saz, abgelöst von der Coral-Sitar-Guitar.  

Und obwohl Leadbelly seit 70 Jahren tot ist, ist er aktueller denn je: Seine Texte spiegeln die Lebenswirklichkeit der schwarzen Bevölkerung der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts wieder. Sie dokumentieren die staatliche Benachteiligung und Repression und die Konsequenzen für das Leben  der Schwarzen in den USA. Durch die „Black Lives Matter“ Bewegung  bekommt die Reminiszenz der beiden Saitenzauberer an einen Großen der Szene eine ganz aktuelle Bedeutung und man erkennt, dass sich die Situation seit damals kaum verändert hat.

In seinen Songs herrscht trotz der gefälligen Melodien eine düstere, morbide Stimmung vor. Die Texte sind oft Miniaturen über persönliche Schicksale von Menschen, die unter die Räder gekommen sind und sich nach Freiheit sehnen. Es geht um Mord und Totschlag - oft bedingt durch institutionellen Rassismus.

Wir freuen uns auf "Leadbelly Calls" mit Adax Dörsam und Timo Gross!

 

WSV-Wiese, Maulbeerinsel, 19.30 Uhr



< Powered by CMSimple >