Wellhöfer Verlag, Weinbergstraße 26, 68259 Mannheim

Tel. 0621/7188167, Fax. 0621/7188168, info@wellhoefer-verlag.de

Die Benzwagen

Die Benzwagen
Einzelpreis 19,80 €
 x 

Vom ersten Benzinautomobil zum Weltrekordwagen

Eine Rarität in aufwendiger Neuauflage ist die Wiederauflage der 1913 erschienenen Mercedes-Benz Firmenbroschüre anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Mercedes-Benz Werkes Mannheim. (Mit einem Vorwort von Jutta Benz und einem Nachwort von Prof. Dr. Hans-Erhard Lessing, Dr. Harry Niemann und Winfried Seidel.)

„Fast 100 Jahre ist es her, dass das hier im Nachdruck vorliegende Buch vom damals größten Autohersteller der Welt, der Benz & Cie. in Mannheim, herausgegeben wurde. Man findet hier nicht nur einzelne Fahrzeug- typen, sondern gleichwohl ein Bild über die Entwicklung des Automobils.

Ohne den Pioniergeist meines Urgroßvaters wäre die Geschichte der Motorisierung wohl sehr viel anders verlaufen.“                                             Jutta Benz (Auszug aus dem Vorwort)


„Anfang des vergangenen Jahrhunderts waren die Firmen Benz & Cie. in Mannheim und die Daimler- Motoren- Gesellschaft in Stuttgart noch eigenständige Unternehmen, die beide die Erfindung des Automobils für sich beanspruchten. In diesem Sinne war die Schrift von 1913 eine wichtige Dokumentation „Benz’schen Schaffens“ - gewissermaßen eine kurze Modellgeschichte der Firma Benz. Hier paradieren – ein Jahr vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs – noch einmal ihre ruhmreichen Automobile aus der Pionierzeit des Automobilbaus: beginnend mit dem ersten Automobil der Welt – dem Benz Patent-Motorwagen von 1886 – bis hin zu dem so genannten „Blitzen-Benz“, der 1911 mit 228 km/h einen sensationellen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hatte. Zudem enthält die Firmenschrift zahlreiche Fotos von leitenden Persönlichkeiten des Unternehmens sowie von Mitgliedern der Familie Benz.“

(aus dem Nachwort zur Neuauflage von Prof. Dr. Hans-Erhard Lessing; Winfried Seidel, Benz Automuseum Ladenburg und Dr. Harry Niemann, Daimler Archiv Stuttgart)

120 Seiten, 80 Duplex-Abbildungen, Euro 19,95
ISBN 978-3-939540-19-9



< Powered by CMSimple >