Wellhöfer Verlag, Weinbergstraße 26, 68259 Mannheim

Tel. 0621/7188167, Fax. 0621/7188168, info@wellhoefer-verlag.de

Alt-Mannheim vor 100 Jahren

Alt-Mannheim vor 100 Jahren
Einzelpreis 19,80 €
 x 

Ein Stadtbild im Wandel

von Volker Keller

152_Titel_web.jpgDer Mannheimer Altertumsverein von 1859 ließ in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg von den charakteristischen Bauten Alt-Mannheims photographische Aufnahmen anfertigen. Viele der so dokumentierten Häuser zeigen noch den Glanz der einstigen Barockstadt aber auch das Leben der „einfachen Leute“. Das allmähliche Verschwinden des alten Stadtbildes hatte um 1914 längst begonnen, weitere schmerzliche Verluste waren zu erwarten. Später taten der Zweite Weltkrieg und die Abrisswut der Wirtschaftswunderjahre ein Übriges. Die in diesem Bildband präsentierte photographische Sammlung des Altertumsvereins ist eine unschätzbar wertvolle Dokumentation der Alt-Mannheimer Baukultur. Zur Orientierung in den „Quadraten“ wurden neuzeitliche Aufnahmen eingestreut.

 

160 Seiten, Euro 19,80



< Powered by CMSimple >