Wellhöfer Verlag, Weinbergstraße 26, 68259 Mannheim

Tel. 0621/7188167, Fax. 0621/7188168, info@wellhoefer-verlag.de

Ralph Gelbert

Ralph Gelbert
Einzelpreis 40,00 €
 x 

Kunstband - Werkschau

161_Gelbert.gif

 

Wer Gelberts Bilder betrachtet, dem teilen sich die vulkanischen Energien mit, die sich in ihnen manifestiert haben, die Lust an satten, ja bisweilen grellen Farben, die dahinströmen, verfließen, Wolken bilden, Wirbel und Schlieren. In seinen Werken tun sich phantastische Räume auf, Kunstwelten, die weder Darstellungen existierender Orte sind noch Innenräume des Subjekts. Ganz in der Tradition der deutschen Romantik erklärt er, seine Bilder seien „künstliche Paradiese“ (Charles Baudelaire) und „Sehnsuchtsorte für Heimatlose“. Für Gelbert ist die Kunst ein notwendiges ästhetisches Korrektiv, der Vor-Schein einer besseren Welt. Denn schließlich gilt immer noch Arno Schmidts vielzitierte Weisheit: „Nur die Phantasielosen flüchten sich in die Realität, und zerschellen dann dran.“ (aus dem Vorwort von Prof. Hans-Walter Schmid-Hannisa, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland)

136 Seiten, 40 Euro



< Powered by CMSimple >